Feten

In der Karnevalssession 2000/2001 haben einige Vereinsmitglieder der KG Garderegiment Weiß-Rot 1987 Eschweiler e. V. beschlossen, eine Showtanzgruppe zu gründen.

Begonnen hat alles mit insgesamt 8 Tänzerinnen und 2 Tänzern, die versucht haben auf einem DJ-Ötzi-Mix das Publikum zu begeistern, was zum Erstaunen der meisten Vereinsmitglieder ziemlich gut geklappt hat. Mit einem Costa-Cordalis-Mix haben wir anschließend unsere Tanzschritte perfektioniert und dafür auch den entsprechenden Zuspruch erhalten.

Im Jahr 2002 hat uns unsere Trainerin leider verlassen, was uns jedoch nicht davon abgehalten hat, weiterzumachen und in Gruppenarbeit einen neuen Tanz auf die Beine zu stellen, mit einem Mix aus Dance- und Techno-Musik.

Mit unserer neuen Trainerin, Melanie R., haben wir 2003 einen komplett neuen Tanzstil eingeschlagen. Nachdem beim Training das ein oder andere Mal die Köpfe rauchten, u.a. weil keinem ein Name für die Tanzgruppe einfiel, war es dann kurz vor den ersten Auftritten im gleichen Jahr soweit...

Die FIREBIRDS waren geboren...

Seit diesem Zeitpunkt ging es stetig bergauf... - wobei die Köpfe auch weiterhin rauchten!!!

Derzeit umfasst die Tanzgruppe insgesamt 17 Tänzerinnen und Tänzer, die hoffentlich noch lange weiter machen!!!

Ein ganz besonderer Dank geht in diesem Jahr (2007) an unsere Sponsoren der Evo-Tec GmbH und der A&B Sanitär und Heizung GmbH, die es uns ermöglicht haben, unser Auftreten in der Öffentlichkeit vor und nach den Auftritten einheitlich zu gestalten. Wir wünschen Ihnen weiterhin geschäftlichen Erfolg!

Desweiteren bedanken wir uns ebenfalls bei denen, die uns während der Session immer wieder unterstützen und uns immer wieder mit tollen Bildern von unseren Auftritten versorgen!

Am 25.02.2007 haben wir an unserem ersten Tanzturnier der “Ersten Walheimer Karnevalsgesellschaft 1973 e.V.” und der “Orjenal Mönster Jonge Karnevalsgesellschaft 1971 e.V.” in Aachen teilgenommen und haben den dritten Platz mit nur einem Punkt Abstand zum zweiten ertanzt.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unsere alljährliche Sessions-Abschlussfeier auf die Beine gestellt, um das vergangene Jahr zu krönen, wobei auch 5 von unseren 6 neuen Firebirds mitgefeiert haben. Die Feier hat dieses Jahr im Sportheim St. Jöris stattgefunden und es wurde wie immer feucht fröhlich, was auch die Bilder (unter “Sonstiges”) dokumentieren.

Die Gruppe ist mittlerweile auf satte 21 Mitglieder angewachsen und die bisher einstudierte Choreographie verspricht wieder ein aufregendes Spektakel zu werden. Aber davon kann sich jeder selber eine Meinung bei unseren Auftritten verschaffen. Bis dahin müssen sich jedoch alle noch ein wenig gedulden.

Die Session 2008/2009 hat gleich mit einem Paukenschlag angefangen. Wir haben beim Tanzturnier der KG Echte Fröngde Lamersdorf den 1. Platz ertanzt und die Session ging erfolgreich mit viel Spaß und Freud weiter, wobei wir leider zum Schluss hin einige Ausfälle kompensieren mussten, was wir aber Dank der Mithilfe einiger Vereinsmitglieder geschafft haben.

Und jetzt heisst es wieder nach der Session ist vor der Session, denn das Training für das neue Jahr hat bereits mit einigen Neuzugängen begonnen. Wie jedes Jahr wird auch dieses Mal nichts verraten! Lasst euch einfach überraschen.

Mittlerweile haben wir Dezember 2009 und es hat sich einiges getan. Wir haben aktuell 20 Mitglieder in der Gruppe. Beim diesjährigen Tanzturnier der KG Echte Fröngde Lamersdorf haben wir erfolgreich unseren Titel verteidigt und sind zusätzlich noch 1. in der Kategorie “Choreografie” geworden, was wir unserer hervorragenden Trainerin Melanie R. zu verdanken haben! Sie schafft es immer wieder die Horde auf Bestleistungen zu trimmen...

Derzeit arbeiten wir noch mit Hochdruck an der Zugabe. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten Auftritte und hoffen, dass wir euch wie jedes Jahr wieder begeistern können. Bis dahin wünschen wir allen Freunden, Fans und Gönnern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010.

So liebe Freunde, die Session ist nun leider wieder vorbei und es war wieder mal ein voller Erfolg, mit den ein oder anderen Wehwehchen... Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Fans, Freunden und Mitgliedern für die super Unterstützung bei all unseren Auftritten bedanken und hoffen euch auch wieder im nächsten Jahr begeistern zu können... Bis dahin Fire - Fire - Firebirds!!!

Auch unsere 1x11-jährige Jubiläums-Session 2010/2011 hat für uns wieder mit einem Paukenschlag begonnen. Wir haben mit unseren derzeit 16 Tänzerinnen und 3 Tänzern beim Tanzturnier der KG Echte Fröngde Lamersdorf unseren Titel zum 3. Mal in Folge verteidigt und dank unserer Super-Trainerin auch wieder den 1. Platz in der Kategorie “Choreografie” belegt. Bis zu den nächsten Auftritten im Januar 2011 arbeiten wir wieder eifrig an der Zugabe.

Wir wünschen Euch bis dahin schonmal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011 und freuen uns bereits jetzt darauf, Euch auf den Bühnen der Region wiederzusehen... Bis dahin Fire - Fire - Firebirds!!!

Heute ist der 23.02.2011 und die Karnevalssession 2011 ist in zwei Wochen schon wieder vorbei. Unsere Freunde, Fans und Gönner haben immer noch die Möglichkeit uns auf den Bühnen der Region zu sehen. Am Sonntag, den 27.02.2011 findet der 8. Gardebiwak unseres Vereins in der Festhalle Eschweiler-Kinzweiler statt. Der Eintritt ist natürlich frei.

Desweiteren möchten wir es nicht versäumen, uns für die Polo-Shirts bei unserem neuen Sponsor, dem Kfz- Meisterbetrieb Stefan Tholen, recht herzlich zu bedanken und wünschen ihm weiterhin alles erdenklich Gute! Also vielen lieben Dank und Fire - Fire - Firebirds...

Die Session 2011/2012 ist in vollem Gange und wir haben schon so einiges zu berichten. Unser Verein feiert in dieser Session sein 25-jähriges Bestehen, was gebührend mit einer Jubiläumsparty und unserem ersten Auftritt der Session gefeiert wurde. Beim Tanzturnier in Lamersdorf haben wir dieses Jahr außer Konkurrenz getanzt und wiedermal kräftig gefeiert. Am 02.12.2011 haben wir dann den bisherigen Höhepunkt dieser Session beim Casting zur Carnevale 2012 in Aachen erlebt. Wir konnten die Jury mit unserem diesjährigen Tanz Dank unserer grandiosen Trainerin überzeugen und nehmen am 03.02.2012 zum ersten Mal an der Carnevale teil. Wir freuen uns schon jetzt auf einen tollen Abend und hoffen natürlich auch da auf die ein oder andere Unterstützung unserer Fans. Bis dahin wünschen wir allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Euere Firebirds.

Wir schreiben heute den 16.10.2012 und die Planungen für die neue Session sind in vollem Gange. Wir haben wieder fleißig am neuen Tanz gearbeitet, höllisch geschwitzt und die ein oder andere Blessur davon getragen, aber jetzt freuen wir uns gemeinsam mit unseren neuen und neuen alten Firebirds auf die ersten Auftritte, die einmal mehr mit dem “Oscar for Showdance” in Lamersdorf beginnen. Den jeweils nächsten Auftritt geben wir ab jetzt immer auf der Startseite bekannt.

Das Jahr 2013 ist im letzten Viertel angekommen; was heißt, die jecke Jahreszeit beginnt endlich wieder! Den ersten Auftritt haben wir auch schon mit großem Applaus gemeistert. Mit dabei waren unsere neuen Firebirds und die neuen Trainingsanzüge. Ein ganz besonderer Dank für die neuen Anzüge geht wiedermal an unseren (Haupt-)Sponsor, dem Kfz-Meisterbetrieb Stefan Tholen und der Fahrschule Franken.

Vielen Dank für euere Unterstützung im Namen aller Firebirds!!!

Die Session 2014/2015 stand bei uns Firebirds ganz im Zeichen der Jugend. Einige aktive Tänzerinnen haben mit ihren Partnern für Nachwuchs gesorgt, so dass die restlichen Tänzerinnen und Tänzer den Entschluss gefasst haben, eine Pause einzulegen und keine Auftritte in dieser Session wahrzunehmen. Dennoch wurde weiterhin fleißig trainiert.

Für die Session 2015/2016 konnten wir neue Mitglieder gewinnen und es kamen Tänzerinnen aus der “Elternzeit” zurück. Die bisherigen Auftritte waren überaus erfolgreich und wurden mit viel Begeisterung und Applaus durch das Publikum honoriert. Zum Endspurt stehen noch einige Auftritte auf bekannten Bühnen der Region an, auf die wir uns sehr freuen!

Das Jahr 2016 ist nun zu Ende. Im Oktober 2016 haben wir erneut den “Oskar for Showdance” in Lamersdorf gewonnen, nachdem wir die letzten Jahre außer Konkurrenz als Showeinlage aufgetreten sind. Auch hier möchten wir uns wieder für die grandiose Unterstützung unserer Freunde und Gönner bedanken, die uns seit Jahren begleiten!!! Jetzt im Januar 2017 geht die Session richtig los und wir freuen uns, euch in den Hochburgen unserer Region mit unserer Show begeistern und mitreißen zu können. Bis dahin...

Die Session 2016/2017 ist nun leider wieder vorbei und hat mit unserem letzten Auftritt genauso geendet, wie sie in Lamersdorf begonnen hat, mit einem 1. Platz beim Tanzturnier in Raeren (Belgien). Danke an alle, die uns so zahlreich bei unseren Auftritten begleitet und unterstützt haben. Auf ein Neues im der nächsten Session!!! Wir freuen uns auf euch! Fire - Fire - Firebirds

Copyright©2006 Showtanzgruppe Firebirds